Im Lebenslauf authentisch sein

In meinem ersten Beitrag dieser Serie ging es um ein authentisches Anschreiben und wie man seinen eigenen Stil auch in seinem Anschreiben als Teil der Bewerbung zeigen kann. In diesem Beitrag widme ich mich dem Lebenslauf. Auch dieser stellt Chancen dar sich mit seiner eigenen Persönlichkeit zu zeigen. Dafür solltest du dir überlegen wie du dich als zukünftigen Arbeitnehmers gegenüber des Arbeitgebers präsentieren möchtest. Zum Beispiel welche Tätigkeiten du genauer beleuchtest.

Mein Tipp für dich: Bei den beschriebenen Tätigkeiten wird auch auf die Überschneidungen zwischen deinen beschriebenen Tätigkeiten und der Stellenanzeige geachtet. Wenn du Überschneidungen hast beschreibe diese am Besten mit dem Wording der Stellenausschreibung.

 

Warum solltest du dich im Lebenslauf mit deiner Persönlichkeit zeigen?

Mit deinem authentischen Lebenslauf zeigst du dich mit deinem wahren Selbst. Du präsentierst dich mit einem Lebenslauf der u.a. deine Stationen in deiner Berufserfahrung, deine Ausbildung, Skills oder dein ehrenamtliches Engagement widerspiegelt. Durch Weiterbildungen, Zertifikate oder ehrenamtlichem Engagement kannst du deine Interessen einbringen. Auch Sprachen sind für ein einzigartiges Profil relevant. Dabei macht dich deine Kombination aus u.a. Sprachen, Qualifikationen, Weiterbildung, Berufserfahrung einzigartig.

Eine authentische Bewerbung unterstützt die Chancen im Bewerbungsprozess, da du dich als Person im Vorstellungsgespräch und später am Arbeitsplatz passend verhältst. Spielt man den Personalern und dem zukünftigen Chef im Vorstellungsgespräch und in der Bewerbung etwas vor und ändert seine Persönlichkeit kommt dies spätestens in den ersten Arbeitstagen raus. Daher sollte man seine Persönlichkeit wahren und als etwas einmaliges sehen. Sei du selbst und verkörpere dich selbst im Lebenslauf.

Was sind die Formalien im Lebenslauf und wie zeige ich dabei meine Authenzität?

Der Standard ist ein tabellarischer Lebenslauf. Der Lebenslauf stellt in einer zeitlichen Reihenfolge dar, was du wann und wo in deinem Bildungsweg gemacht hast. Neben den Schul- und Berufsabschlüssen werden auch deine Arbeitsplätze aufgeführt. Diese Informationen müssen in deinem Lebenslauf dargestellt sein. Folgende Informationen können dargestellt sein, sind aber für Personaler je nach Lebensweg wichtig: Beispielsweise ist die Abschlussnote deines Schulabschlusses oder Titel deiner Abschlussarbeiten auch wichtig. Vor allem wenn es zur ausgeschriebenen Position passt. Auch die Aufgaben die du an deinem Arbeitsplatz gemacht hast und die damit verbundenen Informationen sind für Personaler hilfreich.

Achte darauf den Lebenslauf nicht zu überfrachten. Er sollte übersichtlich sein und deine Lebensstationen mit einem roten Faden und Übersichtlichkeit darstellen. Der Personaler sollte sich in wenigen Sekunden einen Überblick verschaffen können. Passe den Aufbau deinen Lebensstationen an und beginne immer mit der aktuellsten Berufserfahrung bzw. Ausbildung.

Die Tätigkeiten, welche du im Lebenslauf aufzählst sollten sich an den beschriebenen Tätigkeiten der Stellenausschreibungen orientieren. Schreibe relevante Tätigkeiten die du bei dem Arbeitsplatz gemacht hast als Stichpunkte in Lebenslauf. Beim Lesen durch den potentiellen Arbeitgeber fallen diese Überschneidungen zur Stellenausschreibung auf. Es ist zudem von Vorteil, wenn zum Beispiel deine Weiterbildungen oder dein ehrenamtliches Engagement zu der gesuchten Stellenausschreibung passen.

Welche darstellerische Möglichkeiten habe ich beim Lebenslauf und wie zeige ich dabei meine Persönlichkeit?

Neben dem formalen Standard gibt der Lebenslauf auch darstellerische Freiheiten durch welche der Bewerber seine Persönlichkeit zeigen kann. Die Reihenfolge der Inhalte wie unter anderem der Berufserfahrung, der schulischen Laufbahn, den Weiterbildungen oder dem ehrenamtlichem Engagement ist individuell. Deine persönlichen Daten sollten kurz und prägnangt dargestellt werden.

Achte beim Design deiner Bewerbung darauf was für die ausgeschriebene Stelle und deine Branche passend ist. Auch die gewählte Formatierung zeigt authentisch was dem Bewerber gefällt. Daher sollte das Design deiner Bewerbung dir gefallen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass maximal zwei unterschiedliche Formatierungen (inkl. keiner Formatierung) sowie eine Schriftart verwendet wird. Auch Farben sollten dezent eingesetzt werden. Worauf du bei deinem Design bei Bewerbungen achten solltest, erfährst du in diesem Blogpost (https://www.justbecoached.com/2021/05/wie-du-dein-einzigartiges.html).

Worauf ist beim Inhalt zu achten und wie hebe ich mich von der Masse ab?

Beim Inhalt des Lebenslaufes ist es wichtig, dass du Stichworte aus der Stellenausschreibung verwendest. Vor allem bei deinen bereits gemachten Tätigkeiten, welche sich mit deinen Stationen überschneiden. Als passend gilt der Bewerber, der die meisten Überschneidungen mit der ausgeschriebenen Position hat. Beachte dabei meinen Tipp vom Beginn.

Auch beim Lebenslauf gilt dasselbe wie beim Anschreiben: Behalte deine eigene Art und Weise bei und zeige diese auch. Es wird sich lohnen. Wer sich selbst bleibt, findet ein Unternehmen, welches einen mit seiner eigenen Persönlichkeit einstellt. Jeder Recruiter findet eine andere Bewerbung ansprechend. Mit deiner authentischen Bewerbung findest du den Recruiter oder das Unternehmen, welches deine Bewerbung ansprechend findet. Du als Bewerber passt dann mit den Unternehmenswerten und der Unternehmenskultur überein und wirst dich wohl an deinem Arbeitsplatz finden.
 
Wusstest du, dass du mit meinem Onlinekurs lernen kannst deine Bewerbung zu erstellen. Von der Profil- und Stellenanalyse zu deiner Bewerbungsmappe, die sich von der Masse abhebt. Anschaulich erklärt an einem durchgehenden Beispiel. Mehr Infos findest du hier.

Du möchtest wissen, ob deine Bewerbung überzeugt oder wie du eine Bewerbungsmappe aufbaust? Dann hole dir meine Bewerbungscheckliste für 0€.
 
 
Weiterführende Links:
 
Erfahre hier, welche 5 No Go´s es in einer Bewerbung gibt 

Erfahre hier, wie du dich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten kannst


Bewerbungscheckliste für 0€ sichern

Ich erkläre mich damit einverstanden 2-bis 3-mal im Monat nützliche Tipps, Vorlagen und Angebote rund um Bewerbung, Mindset und Selbstorganisation per E-Mail zu empfangen .
Die Angabe Deines Vornamens ist freiwillig und dient nur der persönlichen Ansprache in den E-Mails. Du kannst dich natürlich jederzeit über einen Link in den E-Mails wieder austragen. Weitere Informationen zur Verarbeitung deiner Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Marketing von