Im Anschreiben authentisch sein


Bewerbungen als Prozess des gegenseitigen Kennenlernens.

Wie ist man sich selbst bei Bewerbungen? Wie zeigt man sich von seiner besten Seite? Vor allem wenn man nicht geübt ist im Bewerbungsprozess stellt es eine Herausforderung dar, sich selbst in einem Bewerbungsprozess zu bleiben. Es ist auch immer eine Herausforderung sich passend zu vermarkten. In meinen folgenden Artikeln schreibe ich über die Authenzität im Bewerbungsprozess von Anschreiben und Lebenslauf bis hin zum persönlichen Kennenlernen. Der erste Beitrag handelt darum, warum man im Anschreiben authentisch sein sollte und wie man dieses verfolgen kann.
 

Im Anschreiben authentisch sein

Eigenes Bild
 

Bewerbungsprozess als Prozess des gegenseitigen Kennenlernens.

Du solltest in einem Anschreiben wiedererkannt werden. Wenn du es liest solltest du das Gefühl haben, dass es dich als Person widerspiegelt. Du weißt nie was die Unternehmen erwarten. Und es ist wie bei Bewerbern jedes Unternehmen erwartet etwas anderes und gefällt etwas anderes. Dies hängt auch mit der Unternehmenskultur zusammen.

Finde deinen eigenen Schreibstil und Charakter im Anschreiben. Es gibt ein Aufbau, welcher Standard ist, aber auch dieser bietet einen Spielraum, um den Recruitern deine Persönlichkeit zu zeigen. Aber auch bei einem Aufbau eines Anschreibens gibt es No Go's mit welchen du dich ins Abseits schießt. Dein Schreibstil ist individuell und sollte nicht aus aneinandergehängte Standardsätzen aus Bewerbungsratgebern bestehen. Jeder hat meiner Meinung nach seinen eigenen Schreibstil. Dieser sollte formal und von den verwendeten Wörtern einer Bewerbung angemessen sein. Überlege dir eigene Sätze, welche dich aus der Masse herausstechen lassen. Unternehmen bekommen eine Vielzahl von Bewerbungen auf eine Stelle und du solltest ihnen positiv in Erinnerung bleiben, wenn du sie persönlich kennenlernen möchtest.

Überlege dir wie du Kompetenzen am Besten belegst mit Beispielen aus deiner Arbeitswelt. Jeder hat dabei seine eigene Art und Weise diese darzustellen. Achte darauf, dass es dir gefällt und zeigt wie du bist. Recruiter wollen den Bewerber kennenlernen.

Der Bewerbungsprozess ist ein Prozess des gegenseitigen Kennenlernens. Das Anschreiben ist als Teil der Bewerbung der erste Kontakt zu Recruitern. Es ist auch, wenn es kein Deckblatt gibt das erste Dokument, dass sie zumindest bei einer Bewerbung per Email sehen. Dieses sollte unter anderem deine Stärken und Erfahrungen während deiner Ausbildungszeit und Arbeitsleben darstellen. Vielleicht gibt es Aufgaben, die du schon einmal gemacht hast, welche in der neuen Stelle erwartet werden oder Kompetenzen die du dir angeeignet hast.

Behalte deine eigene Art und Weise bei und zeige diese auch. Es wird sich lohnen. Wer sich selbst bleibt, findet ein Unternehmen, welches einen akzeptiert. Jeder Recruiter findet eine andere Bewerbung ansprechend. Mit einer authentischen Bewerbung findest du den Recruiter oder das Unternehmen, welches deine Bewerbung ansprechend findet. Der Bewerber passt mit den Unternehmenswerten und der Unternehmenskultur überein.

Übrigens, wusstest du, dass dir meine Checkliste hilft dich erfolgreich zu bewerben und einen neuen Job zu finden. Hole dir hier mehr Informationen zu kostenlosen Bewerbungscheckliste.
 
Analysiere mit meinem Arbeitsbuch dein Profil und lerne wie du Stellenanzeigen analysieren kannst. Anschlißend zeige ich dir wie du dies für deine Bewerbung nutzen kannst. Ich möchte mehr über das Arbeitsbuch erfahren.

Weiterführende Links:
 
Erfahre hier, welche 5 No Go´s es in einer Bewerbung gibt 

Erfahre hier, wie du dich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten kannst